Freitag, April 20, 2007

Produktive Tagträumer

In manchen Situationen kann es passieren, dass die Gedanken abschweifen und man sich in Tagträumen verliert. Dieser scheinbar extrem unproduktive Prozess wird von rational denkenden Menschen schnell abgebrochen. Dabei handelt es sich bei Tagträumen um einen kreativen Prozess, den man nicht unterdrücken sollte.

Die produktive Seiten von Tagträumen beleuchtet Scott Young in seinem Artikel "Daydreaming Without Doing? Try Planning without Commitment"

Er empfiehlt unter anderem dass man statt den Tagtraum als unrealisierbare Fantasie abzutun, doch darüber nachdenken sollte, was nötig wäre um aus dem Traum die Realität zu machen. Er sieht den Tagtraum als Plannung an, die man ja letzlich nicht wirklich in die Tat umsetzen muss - aber vielleicht tut man es ja dann doch?

Ein wenig sollte man seine Tagträume aber schon kontrollieren, zumindest was die Zeit und den Ort betrifft. Statt also einen produktiven Prozess für einen Tagtraum zu unterbrechen, empfiehlt sich z.B. statt mit dem Bus zu fahren ein oder zwei Stationen zu laufen. Das spart Geld, ist gesund und gibt auch noch genug Zeit für einen produktiven Tagtraum.

Keine Kommentare: