Mittwoch, April 18, 2007

Musikvideos und Youtube

Mark Yoshimoto Nemcoff vertritt derzeit Adam Curry im Podcast DailySourceCode. Er hatte heut' ein interessantes Thema. Es ging darum, dass die Musikindurstrie Musikvideos bei Youtube löschen lässt, obwohl diese ja ursprünglich mit dem Aufkommen von MTV als Werbemittel gedacht waren und deshalb kostenlos dem Musiksender zur Verfügung gestellt wurden.

Wenn man mal darüber nachdenkt, ist wirklich fraglich, wo die Angst der Musikindustrie liegt und ob die wirklich wissen was die da tun? Ich denke, dass jemand der sich die Mühe macht die Musik von Youtube-Videos zu ziehen und mit der schlechten Audioqualität dann auch zufrieden ist, sicherlich keine CD kaufen würde, auch nicht dann, wenn die Möglichkeit den Song vom Youtube-Video zu nehmen nicht bestünde.

Ich denke der werbliche Charakter ist weit höher. Ganz ehrlich kann ich selbst nicht sagen, welche Lieder gerade im Mainstream gängig sind, da ich kein Radio höre. Über das Internet wäre der bessere Kanal für Musik mich zu erreichen, aber dort gibt es ja scheinbar nur Podsafe-Music. - Selbst von Hugh Grants "Pop, goes my heart" aus dem Film "Mitten ins Herz" hatte ich vorher noch nichts gehört.

Keine Kommentare: