Mittwoch, April 18, 2007

Lass das Chaos regieren

Ich bin ein gut organisierte Mensch, der mit To-Do-Listen arbeitet und zu dessen ständigem Begleiter ein gut gefüllter Kalender gehört. Deshalb war ich schon beim Lesen der Headline "Myth: Organization is the Key to Productivity" (Mythos: Organisation ist der Schlüssel zur Produktivität) relativ erschrocken.

Scott Young schreibt in seinem Artikel von einem Selbsttest den er gemacht hatte. Er verzichtete für einen längeren Zeitraum auf sämtliche Planung und stellte fest, dass er trotzdem nicht weniger produktiv war. Er gibt aber auch zu, dass es nur klappt, wenn man Dinge tut, die einem Spaß machen.

Folgenden Satz in seinem Artikel fand ich besonders nachdenkenswert: "More order may mean a bit more gets done but it also means less flexibility to take on new opportunities." (Mehr Ordnung mag heißen, dass ein bisschen mehr erledigt wird, aber es bedeutet auch weniger Flexibilität neue Möglichkeiten in Angriff zu nehmen.)

Da hat er natürlich recht.

Keine Kommentare: