Mittwoch, April 18, 2007

Bekommt man was man will?

Die Macht der Überschrift hat heute ein weiteres mal zugeschlagen und wieder dazu geführt einen Beitrag mit einer sehr kontroversen Überschrift zu lesen: "Du bekommst das was Du brauchst"

Zugegeben, das allein ist jetz noch nicht sonderlich kontrovers, aber das im ersten Absatz folgende Zitat schon: "Im Leben bekommst Du immer das, was Du brauchst, nicht das, was Du willst."

Man bekommt nicht was man will? - Das erzähl mal einem zielstrebigen Menschen! In abgewandelter Form würde ich den Spruch sofort unterschreiben: Jeder bekommt das was er verdient. Und verdienen tut er natürlich dass, worauf er auch zielstrebig hinsteuert. In dem Zusammenhang ein sehr guter Spruch: Wer mit Peanuts bezahlt, wird vom Affen bedient.

Natürlich stellt Bernd Franzen in seinem Blog diese Behauptung nicht einfach auf ohne sie näher zu erklären. In einen Satz gefasst: "Das Leben ist nicht planbar." - Da hat er sicherlich in bestimmten Punkten recht aber mit dem Wort "vollkommen" (also: Das Leben ist nicht vollkommen planbar.) würde er in diesem Fall mehr Zustimmung von mir ernten.

Wie gesagt ein kontroverses Thema und für all die, die sich Bernds Meinung anschliessen sei noch auf den Abschluß seines Artikels verwiesen in dem er offenbart, dass man auch mit den ungeplanten Dingen ganz gut fährt.

Keine Kommentare: