Donnerstag, April 26, 2007

Die Wahrnehmung ist Schuld!

Es ist leicht anderen die Schuld zu geben, wenn wir wütend oder genervt sind, dabei haben wir die freie Wahl wie wir reagieren. - Einfacher ist aber dennoch die Annahme unser gegenüber oder die Situation hätte uns zu einem Kontrollverlust getrieben. Scheint also doch der "Andere" Schuld zu sein.

Möglicherweise ist es aber ein Wahrnehmungsproblem, das uns die Beherrschung verlieren läßt. Also müssen wir doch einfach nur an der Wahrnehmung ansetzen. Es gibt sicherlich eine Menge Streitigkeiten die auf Missverständnissen aufbauen, weil wir Dinge einfach nur falsch aufgefasst haben.

Steve Pavlina hat dazu einen interessanten Beitrag in seinem Blog. In "Spiritual Depth Perception" ("Geistige Tiefenwahrnehmung") geht er auf den Wahrnehmungsprozess ein. Er schreibt dabei von einem Wahrnehmungsfilter, durch den wir nur ein komprimiertes Bild (nicht nur visuell gesehen!) aufnehmen und viele Informationen verloren gehen. Man könnte jetzt auch das "weiblichen Gefühlsohr" anbringen, welches ja ähnlich funktioniert ;-) Wie die eingehende Information gefiltert wird hängt auch noch von persönlichen Umständen ab.

Kann man gegen diesen Filter nun etwas tun, oder ist man ihm ausgeliefert? - Natürlich kann man! Sei offen für "Anderes" und schon wirst Du einen weitaus breiteren Blick haben.

Tipp für heute:
Wenn Du in einer Situation bist in der Du Dich ärgerst, setz doch einfach mal DEINE Brille ab. - Und seh die Dinge aus dem Blickwinkel der Person über die Du Dich ärgerst.

Kleiner Buchtipp dazu: Emotionale Intelligenz

Keine Kommentare: