Montag, November 26, 2007

Was ist wenn's nicht weiter geht?

Woran scheitern die meisten Ziele? - Richtig, an der Durchführung!


Meist ist die Ursache aber ganz leicht aus dem Weg zu schaffen. Nehmen wir an, wir haben uns vorgenommen jeden Tag ein wenig Zeit einzuplanen, um auf unser Ziel zuzuarbeiten und doch bleiben wir irgendwie in der Durchführung stecken.


Folgenden Ursachen könnte diese Blockade zugrunde liegen:



  • Wir haben einfach keine Lust.

  • Wir wissen nicht weiter.


Das Mindeste was wir nun tun können ist, uns mit Unterlagen oder etwas anderem was wir für die Arbeit auf unser Ziel hin benötigen hinzusetzen. Nur wir und das benötigte Material. Es ist auch ok jetzt 15 Minuten nichts zu tun, aber in dem meisten Fällen, nimmt man dann doch automatisch die Arbeit auf, den in Wirklichkeit fehlte uns nur die nötige Startenergie.


Starthilfe



  • Dir fehlt die Lust joggen zu gehen? - Sportzeug anziehen ist doch ok und dann einfach vor die Tür, Du musst nicht laufen wenn Du nicht willst, aber Du wirst es automatisch tun.

  • Du sollst ein Konzept schreiben, hast aber keine Ahnung wie und wo Du anfangen sollst? - Setze Dich einfach eine viertel Stunde vor die Unterlagen.

  • Du willst einen Artikel oder ein Buch schreiben, aber Du hast eine Schreibblockade? - Setz Dich mit einem Stift bewaffnet vor einen Schreibblock.

  • Du müsstest eigentlich wieder mal einen Blogeintrag schreiben, aber Dir fehlt der Elan? - Öffne Deinen Blog und gehe in die Maske zur Erstellung von Beiträgen.


Wichtig ist, dass Du Dir auch wenn Du keine Lust oder keinen Schimmer hast die Zeit nimmst. - Kommt nichts bei raus ist es nicht schlimm, aber es ist das Mindeste was Du tun kannst.

Keine Kommentare: