Dienstag, November 27, 2007

Tipp: Vergesslichkeit umgehen

Wir hatten uns ja vor einigen Tagen vorgenommen auf die Seite der Gewinner zu wechseln und haben uns ja auch entschieden ein wenig Zeit dafür zu investieren. Wir haben aber auch festgestellt was es für Ursachen geben kann, wenn wir auf einmal nicht weiterkommen und was wir dagegen tun können.


Eine Ursache wurde da jedoch nicht besprochen: Vergesslichkeit. - Das klingt im ersten Moment vielleicht komisch, aber gerade wenn man ein sehr routiniertes Leben führt und viel um die Ohren hat, kann es passieren dass einem dann in einer ruhigen Minute vor dem Schlafen einfällt, dass man sich ja für seine Ziele Zeit nehmen wollte.


Wie kommt man nun trotz Vergesslichkeit an's Ziel? - Jder von uns hat etwas in das er täglich einen Blick wirft. Sei es der Kalender oder die Wohnungstür an der man täglich vorbei kommt. Ein kleiner Zettel oder eine kurze Notiz an der entsprechenden Stelle und wir werden an unser Vorhaben erinnert.


Diese Erinnerung ist natürlich nicht bis an unser Lebensende nötig, denn haben wir unser Vorhaben ersteinmal zur Gewohnheit gemacht, läuft es von ganz allein, ohne das wir einen Knoten im Taschentuch benötigen.

Keine Kommentare: