Freitag, August 25, 2006

Wettbewerbsanalyse

Um sich auf einem bestehenden Markt zu präsentieren, macht es Sinn eine Wettbewerbsanalyse zu machen. Wie man das am besten anstellt, darübe rhabe ich einen interessanten Artikel gelesen, den ich hier kurz zusammenfassen möchte.

Vorbereitung der Analyse

Als erstes sollte man sich Gedanken darüber machen, welche Kriterein und welche Wettbewerber man in die Wettbewerbsanalyse einbeziehen möchte. Dazu ist es natürlich wichtig Grenzen festzulegen, was denn überhaupt relevant ist und das geht natürlich nur, wenn man sich ein Ziel setzt, was man mit dieser Wettbewerbsanalyse erreichen möchte. In diesen Punkt sollte man viel Zeit investieren, um eine wirklich zielgerichtete Analyse zu erhalten.

Grundlagen der Wettbewerbsanalyse

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Daten (Kriterien und Wettbewerber) der Analyse gegenüber zu stellen:

  • Gegenüberstellung als Tabelle

    In den Spalten werden die Wettbewerber angeordnet, die Kriterien sind zeilenweise.

  • Gegenüberstellung im "Koordinatensystem"

    Mit dieser Methode ist es nur möglich zwei Kriterien zu vergleichen. Dazu teilt man ein Quadat in 4 kleine Quadrate. An die Oberseite schreibt man eine Eigenschaft und an die Unterseite genau den Gegensatz dazu. An die linke Seite kommt ebenfalls eine Eigenschaft und an die rechte Seite das Gegenteil zu dieser. Nun kann man die Wettbewerber innerhalb des Quadrates verteilen und sieht stellen, an denen sich Wettbewerber drängen und Stellen an denen es keine Wettbewerber gibt. Diese Methode ist gut für die Positionierung eines Produktes (welcher Art auch immer).

  • Grafische Gegenüberstellung

    Die Darstellungsform ist nicht für jedes Kriterium geeignet. Bei Webseiten liesse sich so z.B. der Aufbau einer Seite schematisch darstellen. Dazu könnten folgende Teile einer Seite unterschiedlich farbig amrkiert werden: Navigation, Produktinformationen u. -beschreibungen, Shop-Informationen, ähnliche Produkte, nichtkommerzielle Inhalte.



Auch die Daten einer Wettbewerbsanalyse die zum Beispiel in einer Tabelle verglichen werden können auf verschiedene Weise dargestellt werden:
  • Ja/Nein

    Die Kriterien können so formuliert sein, dass eine Bewertung mit Ja und Nein möglich ist. Solche Wettbewerbsanalysen geben einen schnellen Überblick über das Vorhandensein von bestimmten Dingen bei den verschiedenen Wettbewerbern.

  • Noten

    Mittels Noten läßt sich noch eine Wertung einbringen, wie gut ein bestimmtes Kriterium erfüllt wird.

  • Beschreibungen

    Diese Variante ist zwar nicht so übersichtlich, aber weitaus umfangreicher als die anderen beiden.


Jede Wettbewerbsanalyse, egal welche der vorangegangenen Darstellungsweise sie benutzt, sollte immer mit einer Zusammenfassung abgeschlossen werden.

Weitere Methoden der Wettbewerbsanalyse

Es gibt auch weitaus detailierte Möglichkeiten eine Wettbewerbsanalyse darzustellen. Diese können auch zur Erweiterung der oben beschriebenen Methoden verwendet werden.

  • Report nach Kriterium

    Es kann auch eine Wettbewerbsanalyse angelegt werden, die nur ein einziges Kriterium untersucht, das aber aufgeschlüsselt in mehrere Details dieses Kriteriums, dazu stehen die verschiedenen oben genannten Darstellungsmöglichkeiten zur Verfügung.

  • Report nach Wettbewerber

    Es kann auch für jeden Wettbewerber eine Art Profilblatt angelegt werden, auf dem alle Kriterien und deren Bewertung für diesen Wettbewerber aufgeführt sind.

Abschluss der Analyse

Die Wettbewerbsanalyse sollte immer die Information enthalten, warum welche Kriterien und welche Wettbewerber ausgewählt wurden und Hinweis auf die Vorgehensweise geben.

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