Dienstag, August 15, 2006

Mikrofon gesucht

Da ich ja zweimal im Monat einen Podcast produziere, bin ich auf der Suche nach einem neuen halbwegs anständigem Mikrofon. Ich bin an die Sache ersteinmal mit meinen Vorstellungen gegangen, die da waren:

  • Stereomikrofon
  • Popschutz
  • Tischmikrofon
  • kleiner Klinkenstecker
  • Kostenpunkt: 20 Euro
Diese Vorstellungen habe ich mit meinem Cousin (einem Radiomenschen) abgeglichen. Und er hat mich sofort über einige meiner gewünschten Punkte aufgeklärt:
  • Der Poschutz beim Mikrofon schätzt nicht vor Poplauten, sondern vorm Raufsabbern.
  • Für 20 Euro gibt es nicht wirklich Mikrofone die eine Klangverbesserung mit sich bringen.
  • Stereomikrofone sind für Sprachaufnahmen nicht unbedingt nötig.
  • Sony und Philipps wären empfehlenswerte Marken für Mikrofone.
Von einem Headset wollte ich übrigens von vornherein absehen und auf ein Stereomikrofon hatte ich mittlerweile auch keine Lust mehr, zumal die auch recht teuer sind. Bei der Mikroempfehlung kam dann auch noch der Hinweis, dass ein dynamisches Mikro gegenüber einem mit Elektrokondensatoren einen höheren Pegel besitzt und deshalb weniger rauscht. Sony hätte ein solches Mikrofon für 21 Euro ich möchŸte aber Tischstaiv und Mikroklemme dazukaufen. Somit sieht meine Anforrderungsliste wie folgt aus:
  • Stereomikrofon
  • Popschutz
  • Tischmikrofon (Mikro + Stativ)
  • kleiner Klinkenstecker (ok)
  • Kostenpunkt: 20 Euro (+ zusätzlich Stativ ca 8 EUR)
So, da bin ich jetzt selbst mal gespannt, für welches Mikrofon ich mich entscheiden werde und mit welcher technischen Ausrüstung ich dann zukünftig podcasten werden.


Hier die beiden Mikrofone, die mir empfohlen wurden:
cover
cover

Keine Kommentare: