Freitag, Mai 04, 2007

Aus Alt mach Neu und Geld gespart

Ich gebe zu, auch unser Wohnzimmer ist so angelegt, dass der Fernseher der Mittelpunkt des Raumes und alles um ihn herum angeordnet ist. - Ich weiß es sollte nicht so sein, aber ich denke 90 % der Wohnzimmer sind so angelegt. Der Fernseher ist soetwas wie die moderne Feuerstelle.

Nun werde ich deshalb nicht das Wohnzimmer umräumen und den Fernseher verbannen (schon gar nicht, weil ich mehrere Jahre selbst bei verschiedenen Fernsehanstalten gearbeitet habe und schöne Erinnerungen damit verbinde), aber ich möchte auch nicht, dass die Programmdirektoren der TV-Anstalten meinen Tagesablauf kontrollieren, denn ab und an kommt ja doch mal eine Sendung die mich interessiert.

Mein TV-Problem ist also:

  • Sendezeit
  • Sendedauer (aufgrund von Werbung)
Die Lösung dieses Problems habe ich schnell ausgemacht, einen Festplatten bzw. einen DVD-Rekorder. Also habe ich mich auf dem Markt umgeschaut und auch brauchbare Exemplare zwischen 250 und 400 Euro gefunden (das ist das untere Preisende).

Nach nochmaligen überdenken meiner anstehenden Investition kam mir aber mein alter (damals sehr teurer) Videorekorder ins Gedächtnis. Mein Problem ist ja nicht, dass ich keinen HD-Rekorder habe, sondern dass ich einfach nur schauen möchte wann es mir zeilich passt und dann auch noch auf dabei auf die Werbung verzichten. Also habe ich meinen alten Videorekorder reaktiviert und dadurch:
  • mehr als 250 Euro gespart
  • mehr Zeit weil ich jetzt kürzer TV schaue und wann ich will
  • noch mehr aus einer alte Investition herausgeholt
  • wieder mal ein Problem gelöst
Sollte der Videorekorder nun irgendwann doch den Geist aufgeben (es ist ein wirklich hochwertiges Modell), werde ich sicher als nächstes einen Festplattenrekorder kaufen, aber vorerst ist mir geholfen.

Überlegt doch selbst einmal bei der nächsten Investition ob sie wirklich nötig ist, oder ob Ihr die Lösung schon zu Hause habt!

Keine Kommentare: